Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Luftnot bei einseitiger Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 334107

Bitte wie????

Na der ist ja nicht ganz knus…..
Hier macht es fast den Eindruck, als will er Offensichtliches lieber platt reden… meist hat so was leider einen ganz bestimmten Grund…..

Liebe Sonja, da hilft es nur einen neuen HNO-Arzt zu suchen, der doch eher auf die Patienten eingeht und sie in solch einer Situation begleitet.
Nach Aussage meiner HNO ist es doch tatsächlich so, dass ein Stimmbandstillstand nicht nur Luftprobleme bringt, diese sind sogar je nach Position des Stimmbandes (wo es steht) und Art der Lähmung (also straffe od. schlaffe Lähmung) sehr unterschiedlich.
Hinzu kann häufiges bis permanentes Verschlucken kommen und von der schwachen, leisen, heiseren, nicht belastbaren Stimme mal ganz zu schweigen.

Rede mit dem HA bzw. einem anderen HNO.
Mir hat die Logo bei den Luftproblemen, dem Verschlucken und der Stimme geholfen.
Nach 1,5 Jahren hat das stillstehende Stimmband zumindest wieder eine eingeschränkte Beweglichkeit erreicht.
Somit kann zwar keine durchgängige Logopädie mehr in Anspruch genommen werden, man kann aber darauf zurückgreifen sollte die Stimme nicht mehr so wollen. Immerhin weill ein Stimmband trainiert werden!

Lieben Gruß
Sun