Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Luftnot bei einseitiger Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 334114

Hallo,

das hat schon leicht Ähnlichkeit mir meiner Geschichte.

Bei mir hat sich das Problem auch erst am 3 oder 4. post-OP tag eingestellt, beim Neuromonitoring hat der Nerv noch regelrecht geantwortet.

Leider hat sich die Stimmbanlähmung bei mir innerhlab von 5 Jahren nicht zurückgebildet, und ich muss wohl von einem Dauerzustand ausgehen. Die Luftnot ist jedoch bis auf extreme Anstreungen vergangen. Die Stimme ist nicht wieder ganz die alte, halt nicht mher so belastbar wie früher und langsam aber sicher atrophiert das stehende Stimmand auch, sodass ich wieder mit Logopädie gegenarbeiten muss, Logopädie war insgesamt recht erfolgreich, kein Vergleich zur Situation kurz nach der OP.

Zur Hoffnun auf Besserung: man geht davon aus, dass nach zwei Jahren in der Regel keine Erholung des Nervs merh zu erwarten ist. Bis dahin besteht immer noch eine, leider mit der Zeit immer geringere Hoffnung, das die Funktion wiederkommt, da die Regeneration des Nervs sehr lange dauern kann.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied