Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Hashimoto – Freie Werte gehen einfach nicht hoch

| Beitrags-ID: 335083

Hallo ZeroCookie,

die freien Werte sind ja durchaus hochgegangen, der fT4 war unter 225 sogar zu hoch (was auf Dauer auch nicht gerade gesund ist).
Wenn ich mir die Werte so ansehe, ist es sicher ratsam, dass du Thyroxin einnimmst, denn ganz ohne bist du schon in Richtung Unterfunktion marschiert. Momentan frage ich mich eher, ob du nicht zu hoch dosiert bist – auch ein supprimierter TSH (also unter den Normwerten) erhöht dauerhaft durchaus das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Unter 225 warst du jedenfalls ziemlich heftig überdosiert, während unter 150 die Werte schon recht gut waren.

Das mit den optimalen Werten im oberen Drittel kannst du vergessen, meine Werte (unter denen ich mich gut fühle) sind deutlich weiter unten angesiedelt – damit ich einen fT4 im oberen Drittel hätte, müsste ich schon recht hoch dosiert sein, und T3 wird ja nach Bedarf gebildet, mit einem fT3 im oberen Drittel wäre ich also bei TSH und fT4 schon in einer richtigen Überfunktion.
Außerdem hat sowieso jeder andere Wohlfühlwerte. Und meiner Erfahrung nach läuft bei einer höheren Dosierung dann der Körper nur ständig unnötig auf Hochtouren, was mich oft recht schnell müde gemacht und sich auch sonst störend im Körper bemerkbar gemacht hat.

Das erste bei dir wäre meiner Meinung nach, einige Monate lang die gleiche Dosis Thyroxin zu nehmen (und da eher 150 als 225) und zu sehen, ob sich nicht das Befinden vergleichmäßigt.
Und wenn du dich auf Dauer damit nicht gut fühlst ohne zusätzliches Thybon, wäre es ratsam, dann zumindest das Thyroxin ein wenig zu senken.
Besprich das Ganze am besten nochmal gründlich mit deinem Arzt.
Und das allerwichtigste bei der Einstellung ist: GEDULD! 🙄

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!