Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337781

Hallo und guten Morgen Ingo,

auch aus dem Saarland möche ich Dir Grüße senden und auch noch einmal betonen wie wichtig es ist während der RJT viel zu trinken, viel zu lutschen und zu kauen. Du musst wirklich dafür Sorgen dass die Speicheldrüsen „immer etwas zu tun haben“. Es ist keinesfalls so, dass jeder Schädigungen der Speicheldrüsen erleidet wenn er eine RJT macht. Ich hatte 3 RJT und erst nach der 3. traten massive Probleme der Speicheldrüse auf, allerdings nur einseitg, aber dafür heftig.
Deshalb muss man von Anfang an wissen, dass das kauen, lutschen und trinken während der RJT ganz ganz wichtig ist. Selbst wenn danach Probleme auftreten sind diese in den meisten Fällen von kurzer Dauer und wenn man weiß was zu tun ist sind sie dann auch ganz verschwunden.
Nur einige Wenige hier im Forum haben bleibende Speicheldrüsenschädigungen und Folgeschäden bzw. -probleme damit.
Wünsch Dir einen möglichst kurzweiligen Aufenthalt, ein bischen Ruhe zum Entspannen und natürlich viel Erfolg und gute Ergebnisse. Drück dir die Daumen.
Grüße sendet Martina