Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ohne Schilddrüse = chronisch krank ?

| Beitrags-ID: 338608

Hallo,

chronisch krank ist man dann, wenn man wg. eines Leidens mindestens ein Jahr lang in jedem Quartal in Beahndlung war und eine kontinuierliche medizinische Versorgung erforderlich ist, ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die aufgrund der Gesundheitsstörung zu erwarten ist.

Das dürfte bei fehlender SD zutreffen.

Der Vorteil ist eine Reduzierung der Belastungsgrenze, bis zu der man die gesetzlichen Zuzahlungen leisten muss von 2% auf 1% des Familieneinkommens. Überschreiten die geleisteten Zuzahlungen im laufenden Jahr diese Grenze, dann kann man sich für den Rest des Jahres von Zuzahlungen befreien lassen, oder man kann sich am Ende des Jahres die zuviel gezahlten Beträge erstatten lassen.

Wenn von vornherein feststeht, dass man im laufenden Jahr die Grenze überschreiten wird, kann man auch bei den meisten Kassen sofort eine Zahlung in Höhe der zu erwartenden Belastungsgrenze leisten und sich direkt von allen weiteren Zuzahluingen befreien lassen. In jedem Fall wird am Ende des Jahres noch einmal genau abgerechnet.

Viele Grüße
Karl

Edit: Ich sehe grade, dass Du auch schwerbehindert bist, damit fällst Du sowieso unter die Chroniker-Regelung. Die Kassen haben in der Regle ein Formular, das der Arzt ausfüllen muss, in dem die Chroniker-Eigenschaft bestätigt wird.

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied