Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Für immer Calciumtabletten?

| Beitrags-ID: 338795

Hallo Hermann,

einen kurze Nachfrage: Sind sicher alle Nebenschilddrüsen heraus genommen worden, oder vielleicht verpflanzt?
Es kommt nicht so oft vor, dass sie mit Absicht auch raus operiert werden. Viel häufiger ist die Verpflanzung. Trotzdem können sie kurzzeitig oder für immer nicht funktionieren.

Man misst die Funktion der Nebenschilddrüsen am Blutwert Parathormon (PTH). Ist der gemacht worden? Auch am Blutwert für Calcium sieht man die Funktion. Wie ist der Wert im Moment?

Ich frage deshalb, weil man normalerweise ohne NSD-Funktion mit Calcium allein nicht auskommt. Dann braucht man noch ein Vitamin D Präparat. Deshalb wundert es mich, das Du nur von Calcium gesprochen hast.

Was den Geschmacksinn angeht, so habe ich noch nicht davon gehört in Zusammenhang mit den Ca-Tabletten, wohl aber mit der Radiojodtherapie.
Sie zerstört bei vielen Patienten kurzzeitig den Geschmacksinn. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich eine Vielzahl von verschreibungsfähigen Calciumtabletten.

Deine Frau bekommt ja nun auch Hormone für die fehlende Schilddrüse. Sie sollten morgens nüchtern nur mit Wasser eine halbe Stunde vor dem Frühstück genommen werden. Die Calicumtabletten frühestens zwei Stunden später.

Diese Hormone braucht Deine Frau ihr ganzes Leben. Ob sie das Calcium das ganze Leben braucht, hängt davon ab, ob die NSD funktionieren, also bitte schau doch mal nach den Blutwerden. Dann kann ich mehr sagen.

Gruß
Lotti