Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339881

Hallo Frauke,

das hast du super gemacht, auch wenn ich mich an die ältere Fassung jetzt gar nicht mehr genau erinnern kann. Dass du alles neu überarbeitet hast, kommt mir eigentlich wie gerufen.
Da mein neuer Hausarzt nun einen Test zu meinem D3 Status gemacht hat, und eine schwere Behandlungsbedürftigkeit daraus resultiert, habe ich ihn angesprochen auf meine alten Probleme und der Fragestellung: habe ich ein Hypopara-dingsbums oder nicht, was ja an Problemen damals als einfache Depressionsschmerzen abgetan wurden, und keine Tests erfolgten, da ja in 2000 eine Nebenschilddrüse noch funktionierte. (Du hattest mir damals sehr eingehend in einer PN zu der Problematik geschrieben! Nochmals Danke).
Er hat sich das notiert und wird bei den nächsten Blutentnahmen diese Kontrolle Kalziumspiegel und Parathormon (ist hoffentlich richtig ausgedrückt, ich war lange nicht aktiv hier). Ja er wurde gleich etwas gnatschig, weil ich ihm Infos vorenthalten hätte die wichtig seien, sind sie ja auch, und bei der Anamnese hatte ich es erwähnt, aber ich bin kein leichter Fall mit meinen „1000+1″Krankheiten und so wurde es schlichtweg übersehen, weil ich keine sichtbaren Probleme vorzuweisen hatte.

Kurz und gut, da mein D3-Haushalt absolut im Keller ist ( bei 6) hat er mir Dekristol 20.000IE verordnet, die ich 10 Tage am Stück nehmen sollte, dann zwei-wöchentlich usw. Aber da ich mir nicht sicher bin, ob das gut ist so, habe ich mir andere Vitamin D3 Präparate besorgt, die zwar niedrig dosiert sind, aber nur über den Tag reichen, denn bisher wenn ich im winter wieder mit Krämpfen der gesamten Muskulatur zu kämfen hatte, halfen ja auch relativ einfache Präparate zum Auflösen mit Ca und D3. Und im Sommer gehts ganz ohne, obwohl ich ja gar nicht in die Sonne gehen kann, um die Synthese anzukurbeln.
Selbst wenn das nun länger dauert mit dem auffüllen der körpereignen Depots denke ich es besser nicht so extrem hoch zu dosieren, bis geklärt ist, ob das wie gedacht auch funktionieren kann. Nach dem Lesen jetzt und hier. denke ich mir, dass die Kontrolle auf jeden Fall nicht erst im April stattfinden kann.
Ich habe mir gleich alles ausgedruckt, und werde es meinem Arzt zukommen lassen. mal sehen was er dazu sagt.
Herzlichen Gruß
Angy