Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: SD carzinom und jetzt?

| Beitrags-ID: 340099

Hallo,

ich hatte im ersten Satz meiner Antwort oben ein NICHT vergessen ;-) , habs nun eingefügt.

Die Angabe der Klassifikation erscheint mir unvollständig.

normalerweise findet man dabei Aussagen zum Tumor selbst, zum Befall der Lymphknoten, ggf. Fernmetastasen und weitere Angaben.

Bei Deiner Angabe nehme ich an, dass es sich nur um die Lmphknoten handelt p bedeutet, dass es sich um einen postoperativen Befund handelt, der pathologisch, d.h. durch Untersuchung des entommenen Gewebes erhoben wurde, N bezieht sich auf die Lymphknoten a bezieht sich auf die unmittelbar benachbarten Lymphknoten. Die Zahlen in Klammern geben normalerweise an, wieviel LK von wieviel entnommenen LK befallen waren. In deinem Fall hieße das ein LK wurde entnommen und untersucht, und dieser war auch befallen. Wobei ich da meine Zweifel hab, dass tatsächlich nur einer entnommen wurde.

Ich würde ggf. nochmal nachfragen, ob DU nicht die komplette Klassifikation bekommen kannst, die dann igendwie so aussehen könnte:

pT1-4, N1a(x,y), Mx(oder 0) und evtl noch weitere, wobei die 1-4 hinter dem T Größe und Ausdehnung des eigentlichen SD-Tumors bezeichnet.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied