Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Qualität darf nicht an Mindestmenge festgemacht werden

| Beitrags-ID: 341486

Hallo,

der Link funktioniert bei mir nicht.

Natürlich müssen andere Kriterien hinzukommen, was z.B. bei der Zertifizierung von Kompetenz- und Referenzentren für endokrine oder SD-Chirurgie auch durchaus der Fall ist. Auch Dokumentation wird dabei gefordert. Auch muss in der Regel eine bestimmte Mindestzahl an Rezidiv-OPs und Karzinomen nachgewiesen werden und eine bestimmte Mindestausstattung und bestimmte Techniken vorgehalten werden. Und zum Beispiel ist auch die Einbeziehung der Selbsthilfe Pflicht.

Ob diese Kritrien in jeder Hinsicht ausreichend oder teilweise noch zu schwach sind, bzw. ob weitere sinnvoll sind, darüber ließe sich diskutieren. Auch wie diese Kriterien dann in der Praxis interpretiert werden und in einer konkreten Klinik mit Leben erfüllt werden, kann ganz erheblich unterschiedlich sein.

Sicher wäre es auch eine Überlegung wert, sich aus Patientensicht mit eben diesen Kriterien auseinanderzusetzen. Das halte ich aber für schwieriger als z.B. bei dem Reha-Projekt, da hier die Ansprüche an die medizinische Kompetenz der Diskutanden sehr viel größer sind und man sich durchaus auch darauf einrichten muss mal weniger ernst genommen zu werden.

Man könnte an eine Arbeitsgruppe denken. Ein wenig Erfahrung habe ich ja mit der Einbeziehung in die Zertifizierung der Darmstädter Klinik.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied