Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Golfrausch
Nutzer*In
Follikuläres SD Karzinom pT3 N0 M0 V0 R0, Rekurenzp., Thyreoplastik- OP,

Antwort auf: FAQ: Therapie mit Sorafenib – Erfahrungsbericht (Nebenwirk.)

| Beitrags-ID: 347134

Hi, nun will ich auchmal ein Update dazu geben.

hab es lange mit 800mg pro Tag versucht, aber nach einigen starken Durchfall Tiefs haben ich mit dem Onkologen entschieden nur noch 600 zu nehmen in Form 2-0-1.

Nebenbei nehme ich täglich Blutdrucksenker und Calcium.

wegen Durchfall: ich habe eine sehr starke Unverträglichkeit zu Laktose, Kohl und Zwiebeln entwickelt. Leider helfen bei mir gegen die Laktoseunverträglichkeit auch nicht diese Laktasekapseln aus Drogerie oder Apotheke…

Als Mittel gegen Dzurchfall nehme ich Loperamid fast täglich bis zu 3-4 Tabletten, bei Notfällen die Immodium Lingual. Zu Darmsanierung nach extremen Durchfällen geriebener Apfel, aufgelöstes Flohsamenpulver und Perentorol…

zum HFS bei Füßen: ich trag Gelsohlen von Scholl in allen Schuhen und immer dicke Socken….

Cremes an den Füßen weiterhin: 20% Urea Cremes und 10% Sallicylvaseline zur Bekämpfung der Verhornung sowie nach/während dem Duschen Hornraspeln….

–> Bzgl. Füßen im Alltag, ich kann stundenlang Radfahren als passionierter Radler aber längere Spaziergänge oder lange irgendwo Rumstehen strapazieren die Füße sehr.

zum HFS an Händen –> mein Hauptproblem )-:, was sich aber dank 600er Dosis graduell verbessert hat. ich meide Wasser wo es nur geht, d.h. Duschen mit Nitrilhandschuhen und Händewaschen auf MIN reduzieren.
Bei Belastungen oder Radfahren immer Handschuhe im Alltag und zuhause tragen.

Behandlung der Hände:
– Prednitop-Salbe hat anfangs gut geholfen gegen das Horn, aber leider auch die dünnen aufbrechenden Hautstellen noch weiter verdünnt, deswegen abgesetzt.
– Allpresan Schaumcremes sind schön, aber teuer und haben kaum Mehrwert zu einfachen Drogerie 10% Urea Cremes.
– Uridin Creme war sehr teuer (ein in der Apotheke angerührter Becher hat ca 80€ gekostet) und hatte keine bessere Wirkung als Urea 10%
– Gegen die aufreißenden/ aufbrechenden Fingergelenke auf der Handinnenseite nutze ich wenn es passiert, ein 95% Silbernitratstift. der führt dazu dass die Haut sofort sich verschließt…wird dann innerhalb eines Tages schwarz an der Stelle. aber darunter verheilt es schön.
– des weiteren wurde die OCT Salbe durch Fucidine Salbe ersetzt zur Hautheilung.
– Zur Pflege nehme ich auch noch Carbamid+VAS Creme vom Hautarzt…

naja ich habe mich so gut es geht mit allem organisiert…. teste gerade wasserdichte Neopren Handschuhe und Socken um im Urlaub mal wieder Schwimmen/Schnorcheln gehen zu können.

zum Therapieerfolg: naja meine 5 Lungentumore wachsen definitv langsamer und bis dato gibts keine neuen aber mein TG steigt dafür kontinuierlich auf aktuell über 2400…

Ciau Robert

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.