Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Thyrogen nur bei stationärem Aufenthalt?

| Beitrags-ID: 347542

Hallo Celia,

ich hatte im Februar anl. der 5-Jahrenkontrolle ein Ganzkörperszintigramm mit 123-er Jod ambulant und bekam Tyrogen. Am 1. Tag Blutabnahme, Sono etc., am 2. und 3. Tag Tyrogen. Am 4. Tag GKS.
Lief alles problemlos. Mein Arzt hat alles für mich geregelt. Ich musste nichts unternehmen, auch keinen Antrag bei der KK stellen. Meine Untersuchung war zunächst für Mai d. J. festgelegt und im Januar hat mein Arzt das Tyrogen schon bestellt in der Annahme es gäbe Lieferprobleme, ABER dem war nicht so. 4 Wochen später war es da und ich konnte die Untersuchung vorziehen und schon im Februar machen.
Ich würde das auch mit der Krankenkasse abklären. Wenn es keinen Grund gibt warum du unbedingt stationär eine RJD machen sollst/musst wäre es ja auch kostengünstiger wenn Du eine TG Bestimmung ambulant unter Stimulation machen könntest. Die Regel ist es sicherlich nicht und ggfs. müsste Dein Arzt ausreichen begründen können warum ambulant und warum Tyrogen und nicht Unterfunktion.

Meine 1 RJT war mit Tyrogen, dann 2 RJT in UF. Natürlich kein Vergleich.!
ich hätte auch sicher keine RJD gemacht nach 5Jahren, eben weil alles i.O. war die ganze Zeit und der TG immer gleich geblieben ist. Deshalb war ich natürlich doppelt froh dass ich Tyrogen bekam und das Ganze ambulant abgelaufen ist. hatte keine Nebenwirkungen, jedenfalls keine nennenswerten Beschwerden (war nur ein bischen „neben mir“).

Drücke Dir die Daumen dass es klappt wie du es Dir vorstellst. Halt uns auf dem laufenden.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Martina