Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AHSIH
Nutzer*In
Autoimmunerkrankung => Hashimoto ...

Antwort auf: Übersubstitution von Jod?

| Beitrags-ID: 348178

genau, ich meine (ergänzend) Nicht-Schwangeren …
… war sonst etwas einseitig … für die die nicht schwanger werden können … fehlt da die Info: „und ich? was gilt für mich?“
Zumindest mir fehlte die Info, und die Info für nur Schwangere (was ist mit dem Rest?) machte selbst mich unsicher …

formulieren wir es vorsichtiger …
… von der zusätzliche Jod Einnahme, wird abgeraten …

Quelle: meine Ärzte (Nuklearmedizin) Frau Dr. Orda und Hernn Dr. Hein, Halle (S.) … zu mir gesagt … die mich über meine Krankheit (Ursache, Wirkung, Folgen, Behandlung, Akzeptieren und damit Leben, auf sich achten, Achtsam sein) aufklärten, nachdem ich nach (weil ich zuvor meine Krankheit falsch eingeschätzt, vernachlässigt nicht gekümmert habe) mit einem TSH-Wert >100 (Im Ernst: stand so auf dem Labor-Bericht) … zur „Not-Behandlung“ (von einer Minute auf die andere) zu den beiden überwiesen wurde …

zum einen (wie du sagst)
– es wird nicht benötigt (für die Schilddrüse, weil keine mehr da)
– es kann nicht verarbeitet werden
– überschüssiges wird ausgeschieden

zum anderen
ist es wie bei allem …
wenn man etwas zuviel zu sich nimmt, was der Körper nicht verarbeiten kann, wird dieses zuviel i.d.R. wieder ausgeschieden …
ist ja z.B. bei Vitamin Präparaten genau so
Viel hilft nicht viel
im Gegenteil ein viel zu viel (Übersubstitution) KANN zu unangenehmen Nebenwirkungen führen (Brauche ich wohl nicht nähre erläutern? Mit Beispielen belegen)

Weiterhin Jod-Salz zum Kochen zu verwenden, um Menschen mit Schilddrüse (im eigenen Haushalt) mit Jod zu versorgen, dagegen spricht nichts. Für mich ist es unnötig.

offtopic:
Und eine Preisfrage.
Sicher meint einer, dieses oder jenes salz … da spart man nicht viel …
In einem normalen (deutschen) Haushalt womöglich nicht)
In einem asiatischen Haushalt … kann der Unterschied bis zu 40 € jährlich ausmachen …
Meine Frau verbraucht wöchentlich eine Packung Salz (mind.) (ja, ja, fragt mich nicht, wo sie das verbraucht … frage ich mich auch …)
Ich kaufe Salz Karton-weise (das einfache für 17 Cent je Packung) …
Aber ja,
kaufen wir auch (zusätzlich) jodiertes Salz
für Salzmühlen, und Salzstreuer etc.