Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: FAQ: Welches Vitamin D-Präparat muss ich einnehmen?

| Beitrags-ID: 348662

Hallo Firiel,

Interessant beim 1,25 Dihydroxy-Vitamin D3 ist, dass es nicht nur eine Wirkung auf den Calciumhaushalt hat, sondern auch Einfluss nimmt auf die Zelldifferenzierung und das Zellwachstum im Körper.

Was heißt denn das konkret? Ist das gut oder schlecht? Würde mich mal interessieren. Wenn Niere und Leber einwandfrei arbeiten, wäre dann Dihydrotachysterol besser oder bedarf es ausreichend PTH für die Umwandlung in diesen beiden Organen? Wie sieht es eigentlich mit Spätfolgen bei langjähriger Einnahme von Calcitriol aus? Zellwachstum ist nicht immer nur im positiven Sinne, es könnte ja auch entarten …

Danke für erläuternde Info’s

Viele Grüße

Tine (noch Anfänger …)