Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Bleibende Schäden an den Speicheldrüsen als Folge der RJT

| Beitrags-ID: 349105

Hallo und guten Tag,

als ich gerade eben Deinen Beitrag gelesen habe dachte ich ich lese „meine Geschichte“!. Ich hatte auch 3 RJT. Meine Speicheldrüsen sind auf Dauer geschädigt, allerdings hatte ich das Glück gleich oder sagen wir besser auf eigene Initiative und Recherche den richtigen Ansprechpartner bzw. Arzt zu finden.

Meine OP war im Juni 2007. mittlerweile sind 5 Jahre vorbei, mein Szintigramm ist sauber, alles gut, TG unter Nachweisgrenze, gelte offiziell „als geheilt“.

Zu den Speicheldrüsen ist der Stand der Dinge wie folgt. Rechte Drüse atrophisch, also ohne funktion. die linke arbeitet zu ca. 20 Prozent.

ich hatte damals auch iboprofen, antibiotikum etc. pp in Mengen genommen.

Du musst unbedingt zu einem erfahrenen HNO gehen der mit dieser speziellen Problematik Erfahrung hat. Mir wollte man die Drüse schon entfernen!! hatte schon einen OP termin damals.

Oft hängt es damit zusammen, dass die Speichelgänge durch die Behandlungen verklebt sind und nicht mehr durchlässig sind, es kommt zum Stau, es kommt zu Entzündungen und man hat Schmerzen. Dass Antibiotikum nicht hilft ist logisch. Iborprofen wirkt zwar gegen den Schmerz und entzündungshemmend aber es hilft nicht gegen das Problem als solches.

Die endoskopische OP, die ambulant gemacht wird, ist das einzige was in unserem Fall sinnvoll und angebracht ist. Der Arzt hat dann auch freie Sicht und kann genau sehen was in der Drüse, in den Gängen los ist.
Leider kennen die allermeisten HNO Ärzte das nicht und könnten es auch nicht. Der Eingriff ist ziemlich kostenintensiv, sodass diese Art der Untersuchung/endoskopischen OP nur in Unikliniken gemacht wird und zwar nur von ÄRzten die sich auf Speicheldrüsenerkrankungen spezialisiert haben und die es auch können.

Ich bin Patientin in der Uniklinik Homburg bei Herrn Dr. Gregor Wolf. nähere Infos findest du im Internet. Ich weiß auch dass in der Uniklinik Erlangen diese Art der OP auch gemacht wird. Man entfernt damit auch z. B. Speichelsteine, die während des Eingriffs zertrümmert werden.

Du kannst mir auch gerne eine PM schicken und ich gebe Dir die Infos die du brauchst.

ich hatte während der ganzen Zeit meinen NUK Doc auf dem laufenden gehalten und mich mit ihm ausgetauscht. Es kommt zwar nicht soooo oft vor dass die Speicheldrüsen was abkriegen allerdings bei mehreren RJT’s schon hin und wieder. Meistens seien es beide Drüsen, bei mir ist es nur die rechte die es nicht mehr gibt. Ich habe dadurch auch Probleme mit den Zähnen was mich schon belastet, auch finanziell.

da meine Speicheldrüsen schon so arg geschädigt sind hatte ich meine große 5 Jahrenkontrolle mit Thyrogen ambulant. ich glaube ich hätte unter den gegebenen Umständen einer RJD nicht mehr zugestimmt.

Die Mundtrockenheit ist sehr unangenehm allerdings kann ich auch gut damit leben mittlerweile. Ich trinke viel und kaue eigentlich 24 Std. am Tag Kaugummi mit Zitronengeschmack, zuckerfrei natürlich.

Wenn du willst meld Dich einfach bei mir. Ist ne lästige Sache mit den Speicheldrüsen!! ich weiß!!

Liebe Grüße aus dem Saarland sendet Dir Martina