Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Thyrogen oder UF ? Was ist besser ?

| Beitrags-ID: 352013

Hallo Mel,

was ist der Grund für deinen Wechsel nach Essen?

Deine Endokrinologin scheint davon nicht begeistert zu sein. So liest es sich jedenfalls, wenn du schreibst „sie macht dann nix mehr“.

Was wird im August in Essen gemacht? Erste Gespräche zur Diagnostik oder soll gleich eine Behandlung durchgeführt werden?

Für meine 1. RJT wollte ich in die Uniklinik Münster gehen. Vorher waren von der NUK alle notwendigen Blutuntersuchungen und Szinti gemacht. Trotzdem wurde ich in Münster bei dem Vorgespräch noch einmal total auf den Kopf gestellt und sollte dann meinen Termin für die stat. Aufnahme bekommen.

So wird es wohl auch bei dir laufen.

Was besser ist, UF durch Absetzen der Medis oder durch Spritzen mit Thyrogen, sollte dir besser deine Endo erklären oder du holst dir vor August in Essen noch einen Termin in der Ambulanz der Nuklearstation.

Manche empfinden die wochenlange UF schon als sehr stressig. Ich habe Ende Februar meine 2. RJT und wollte gern durch absetzen der Medis in UF kommen. Meine Nuklearmedizinerin hat dies bei mir abgelehnt, weil ich Hirntumorpatient bin und Epilepsie habe. Die lange UF könnte bei mir vermehrt Epi-Anfälle auslösen.

Außerdem sinkt in der UF die Reaktionsfähigkeit des Gehirns und die Ärzte raten dann, selbst nicht mehr Auto zu fahren.

Für die RJT ist wichtig, dass der TSH-Wert sehr hoch ist, damit die Schilddrüsenzellen hungrig sind und so sich gierig auf das Radiojod stürzen. Das so mal laienhaft ausgedrückt.

Bei meiner 1. RJT wurde ich auch mittels Thyrogen in UF gespritzt. Das war bei mir notwendig, weil ich 6 Wochen nach totaler SD-OP nicht in UF war. Ich spürte nach der Spritze keine NW.

Dieses Mal werde ich mittels 2 Spritzen in UF gebracht. Da werde ich vielleicht etwas merken. Wer weiß.

Ich kann dir wirklich nur nahe legen mit den Ärzten zu reden.

LG Froschi