Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353929

Hallo Kai,

Novothyral 100 enthält 100µg T4 (Thyroxin) und 20µg T3, was eher nicht wenig sondern ziemlich viel ist, denn das T3 ist die physiologisch aktive Variante des SD-Hormons, die deutlich stärker wirksam ist als das T4. Sie wirkt allerdings auch deutlich schneller und die Wirkung lässt auch deutlich schneller wieder nach. Der T3 Anteil kann helfen Müdigkeit zu überwinden. Auch ich nehme eine Kombination, allerdings beide Wirkstoffe getrennt (L-Thyroxin und Thybon), die Dosierung lässt sich so leichter anpassen. Außerdem kann ich die T3-Dosis auf morgens und Abends aufteilen, was einen phsiologisch sinnvolleren Tagesgang der Wikstoffkonzentration ergibt.

Auf jeden Fall wären, wie schon die Vorschreiber erwähnten, die Referenzwerte für fT3 und fT4 wichtig, um die Werte zu beurteilen, da sich die von Labor zu Labor unterscheiden.

Auch sollte bei Problemen mit der Einstellung immer ein Facharzt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner mit SD-Schwerpunkt) hinzugezogen werden. Deine Beschwerden können, müssen aber nicht ihren Grund in der nicht befriedigenden Hormoneinstellung haben. Der erwähnte Vit. D- oder auch ein Vit. B12 Mangel kommen bei Menschen ohne SD auch häufiger mal vor. Das sollte auch überprüft werden.

Viele Grüße
Karl

Ich denek ebenfalls, dass Du nach dem genauen Grund für den Wechsel fragen solltest

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied