Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357126

Liebe Michaela,

solche Nachrichten sind erstmal ein richtiger Klopfer und man muss ein paar Tage knabbern, bis man so eine Nachricht verdaut hat. :friend:

Wenn ich es deinem Beitrag richtig entnehme, sind bislang in der Lunge nur die zwei alten bekannten Metastasen und jetzt 3 neue. Richtig?
Du solltest schon versuchen, ob eine Behandlung mit Cyberknife in Frage kommt. Dazu macht man vorher ein spezielles PET-CT (Ga-68-DOTA-TATE) um zu sehen, ob die Metastasen ausreichend aufnehmen.
Wenn sie das tun, könnte man sie sehr gezielt herausschneiden, ohne viel Lungengewebe zu zerstören.
Wenn sie das nicht tun (war bei mir leider der Fall) gibt es immer noch die Möglichkeit einen TKI einzusetzen. Wann hierfür der richtige Zeitpunkt ist und was man derzeit am effektivsten einsetzt musst du mit deinen Ärzten besprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Nebenwirkungen nicht ohne sind, aber mit Disziplin und einem starken Willen bekommt man sie in den Griff. In den mehr als 4,5 Jahren, die ich das Nexavar (Sorafenib) jetzt schon nehme habe ich noch einiges schönes gesehen und erlebt, was ohne Therapie sicher nicht mehr möglich gewesen wäre.

Eventuell lohnt es sich auch, sich in einem anderen erfahrenen Zentrum noch eine zweite Meinung zu holen.

Liebe Grüße und viel Mut zum durchhalten
Judith