Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357127

Liebe Michaela,
und liebe Dudy,

Du solltest schon versuchen, ob eine Behandlung mit Cyberknife in Frage kommt. Dazu macht man vorher ein spezielles PET-CT (Ga-68-DOTA-TATE) um zu sehen, ob die Metastasen ausreichend aufnehmen.

Meines Wissens macht eine Ga-68-DOTA-TATE – PET-CT nur bei Neuroendokrinen-Tumoren wie dem medullären Schilddrüsenkarzinom Sinn, weil dort die FDG-PET-CT wenig Aussagekraft hat.

Beim wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinom ist meines Wissens die FDG-PET-CT die erste Wahl, bzw. eine I-124-PET-CT-Dosimetrie, wenn man vermutet, dass die Metastasen noch etwas Jod aufnehmen.



@Michaela
:
Habe oft an Dich gedacht, wie geht es Dir ?
Hast du nochmals psycho-onkologische Sitzungen bekommen?

Viele Grüße
Harald