Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357133

Hallo Michaela,

mein Mann hatte 2010 eine Radiofrequenzablation (Thermoablation) bei drei Herden in der Leber (malignes Melanom kein SD-Krebs) in Stuttgart im Marienhospital. Der radiologische Chefarzt hat sich darauf spezialisiert.

http://www.marienhospital-stuttgart.de/fachbereiche/radiologie/interventionelle-radiologie/regionale-tumortherapie.html

Es wurde unter dem bzw. mit Hilfe des CT gemacht. Es wird mit einer Thermosonde in den Herd gestochen und die Metastase wird „verkocht“. Es bildet sich dann um die Stelle eine Art „Brandblase“.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie lange es gedauert hat. Vielleicht ca. 20 min. Es wurde im CT Raum gemacht und ich konnte draußen warten. Er war dann 3 Tage auf Station, hatte auch leichte Schmerzen und Übelkeit- wahrscheinlich wegen der Leber. Ansonsten hat er es gut überstanden, die vernarbten Stellen in der Leber hat man im MRT gesehen äußerlich war quasi nichts sichtbar.
Leider kamen schnell viele neue Herde dazu, das maligne Melanom ist ja eine der aggressivsten Krebsarten, wenn es streut, nicht so gutmütig wie der SDKrebs.

Ich wünsche dir alles Gute
Sabine