Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Court

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357138

Hallo Michaela,

Du hast ja auch mitbekommen, wie das mit „Geri“ und der Uniklinik Essen gelaufen ist. Ihn mit einer – nach meiner Meinung wenig sinnvollen – Chemotherapie zu behandeln, statt ein off-Label-use für Sorafenib zu genehmigen, halte ich für kein Ruhmesblatt.

Auch wenn ich mit die Krankengeschichten von „Ginger“, „Yakima“ und „Michael“ vergegenwärtige, bin ich eher der Ansicht, dass sie entsprechende Medikamente zu spät erhalten haben.

Die Frage des richtigen Zeitpunktes für den Einsatz eines Thyrosininkinasehemmers ist – vor allem unter den auch von Dir genannten Aspekten der Lebensqualität – wahrscheinlich ein komplexes Thema. Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor Jahren an der LMU-Klinik Großhadern auch eine Studie dazu, bei der man wohl von guten Erfolgen bei dem Einsatz von Thyrosininkinasehmmern berichtet hat. Und ich denke auch, dass damals auch Teilnehmer dabei waren, die nicht erst in späten Stadien behandelt worden sind.

Gruß

Court