Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357712

Hallo Sia,

Du nimmst Decostriol, also hast du wohl auch Nebenschilddrüsenunterfunktion. Nimmst Du auch Calciumtabletten und wenn ja wie viel und welche?

Wie ist der Calciumwert im Blut? (lies mal unter www.insensu.de)

Calciummangel aber auch zu viel Calcium kann Magen-Darm-Probleme machen. Pantozol und dergleichen behindert die Calciumaufnahme, weil zur Erschließung des Calciums Magensäure erforderlich ist. Womöglich rühren die Beschwerden von zu wenig Magensäure her und nicht von zu viel.

Neben Calcium sollten auch Amylase und Lipase als Indikatoren für mögliche Bauchspeicheldrüsen-Probleme gemessen werden, falls noch nicht geschehen.

Viele Grüße
Frauke