Hallo,
estmal zu meinem Verstädnnis, ob ich alles richtig verstanden habe.
Du nimmst derzeit:
Ingesamt also eine Dosis von 150 µg L-T4 und 12,5 µg L-T3 bzw. 10 µg, bzw. 15 µg L-T3
Weiß nicht was richtig ist.
Deine letzte Dosis war 150 µg L-T4. Der TSH-Wert lag bei 1,8.
In der Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012) wird empfohlen:
- (R10)Es wird vorgeschlagen eine Kombinationstherapie zu beginnen mit einem Verhältnis von L-T4:L-T3 zwischen 13:1 und 20:1 (2/+00).
- (R11) Während die L-T4 Dosis einmal am Tag gegeben werden kann, soll die L-T3 -Dosis, wenn möglich aufgeteilt werden, in eine Dosis vor dem Frühstück und eine größere Dosis vor dem Schlafengehen, um den natürlichen fT3-Spiegel im Tages verlauf zu simulieren (2/00).
In der Tabelle 6 im Original-Artikel der ETA-Leitline gibt es mehrere Vorschläge wie man eine urspüngliche reine L-T4 Dosis in eine Kombinationstherapie von L-T4 zu L-T3 überführen kann.
Bei eienr urpünglichen Dosis von 150 µg L-T4 wird immer vorgeschlagen die Dosis auf 125µg L-T4 zu senken.
L-T3 sollte nicht mehr wie 10µg (9,37 µg) L-T3 betragen.
Die Methode C der ETA schlägt 125 µg L-T4 und 7,5 µg L-T3 vor.
- (R14) Wenn eine Anpassung der L-T4 + L-T3 Kombinationstherapie notwendig ist, um normale Blutwerte von TSH, fT4, fT3 und dem fT4:fT3-Verhältnis zu bekommen, so wird vorgeschlagen nur eine Komponente zu ändern, vorzugsweise die L-T3 Dosis (2/+00).
- (R15) Es wird vorgeschlagen, dass die Behandlung mit einer L-T4 und L-T3 Kombinationstherapie durch einen anerkannten Internisten/Endokrinologen durchgeführt werden soll (2/++0).
Hoffe damit etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben.
Viele Grüße
Harald
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