Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Schilddrüsen OP und Primärer Hyperparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 360822

5 Wochen nach der OP:

Es schaut aus als würden sich die NSD wieder erholen. Da ich vorher an einer Überfunktion Hyperpara litt und nun eine NSD fehlt, habe ich nach wie vor noch etwas Calciumprobleme. Der Körper holt sich wohl nun das Calcium, dass ihm über Jahre hinweg gefehlt hat. Das Parathormon ist wieder im Normbereich und das Calcium im unteren Normbereich.

Meine Medikamentierung lautet derzeit Calcium 750 mg, 0,5 Calcitriol-Cry, 2x 12,5 HCT, 1 Kalinor
Calcitriol wird ab morgen auf 0,25 reduziert.

Die Narbe sieht sehr schön aus. Ich hatte ja keine Fäden, sondern nur geklebte Pflaster. Nach 4 Wochen habe ich die Pflaster nach einweichen in der Wanne abgezogen und nachdem sich der Schorf gelöst hat, behandle ich die Narbe mit einem speziellen Narbengel von Bepanthen.

Nach 4 Wochen ist auch eine normale Kopfbewegung und Sport wieder möglich gewesen.
Das Schlucken geht mittlerweile auch fast störungsfrei und singen unter der Dusche klingt auch schon fast normal. ;-)

Im Nachhinein bin ich immer noch froh, dass ich im Klinikum Würzburg zur Behandlung war. Scheinbar haben sie ja alles richtig gemacht, da die Narbe gut heilt und die NSDrüsen wieder anspringen. Nochmal ein Lob für die gute Technik!

Ein bißchen Glück hatte ich bei der Nachsorge durch einen guten Nephrologen, der sehr einfühlsam ist und jederzeit zu einem Gespräch bereit ist, um mich entsprechend zu beruhigen und mit Blutwerten zu versorgen. Also hier nochmal unbedingt mein Tipp an alle, die die Operation noch vor sich haben: Sucht Euch eine gute Nachsorge! Das ist das A und O.

Vielen Dank auch nochmal an die Stimmen hier im Forum, die mir auch sehr geholfen haben! Ihr seid toll und habt mir einiges an Panik hinterher genommen! :clap: :flower:

Ich werde auch wenn es mir besser geht, öfter hier vorbei schauen, um auch mal anderen Menschen etwas raten zu können, wenn es ihnen schlecht geht. Die Zeit nach der OP hat doch gezeigt, dass es sehr wichtig ist Erfahrungen auszutauschen. Besonders auch die positiven Erfahrungen, die man oft in Selbsthilfeforen nicht lesen kann.

Liebe Grüße und eine schöne Woche für Euch!
Meggie.