Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Viele Fragen nach der RJT

| Beitrags-ID: 361767

Hallo Lost,

die Werte der freien Hormone können ohne Angabe des Referenzbereichs schlecht interpretiert werden, da dieser von Labor zu Labor verschieden ist. Alles andere scheint mir im grünen Bereich. Dass der TG nach 6 Wochen fast verschwunden ist, ist ein gutes Zeichen. Es sind noch (wenig) Tg Antikörper gemessen worden, die theoretisch die Tg-Messung etwas stören könnten. Aber das ist wenig, und die verschwinden meistens im Lauf der Zeit. Nächste Woche schon ein Kontrolltermin für die Werte, finde ich persönlich recht früh, da man normalerweise nach einer Dosisänderung 6-8 Wochen auf die Stabilisierung der Blutwerte wartet.

Da der TSH-Wert schon mit 200µg in der Nähe des untersten Referenzbereichs war, hätte vielleicht auch eine geringere Erhöhung gereicht, um das TSH bis zum Zielwert (vermutlich kleiner oder gleich 0,1) zu bringen. Das hätte man z.B. durch 200/225µg im täglichen Wechsel machen können.

Wenn das TSH bei der Kontrolle deutlich unter 0,1 geht, würde ich diese Möglichkeit mal ansprechen.

Unter TSH Supprimierung kommen sowohl Gewichtsverlust als auch Zunahme vor, weil neben der Ankurbelung des Stoffwechsels oft auch das Hungergefühl zunimmt. Vielleicht kannst Du Deinen Sohn anregen, einem evtl. Hungergefühl möglichst oft nachzugeben und dann auch was zu essen, worauf er grad Lust hat. Manchmal ist auch das Geschmacksempfinden nach einer RJT (vorübergehend) beeinträchtigt, sodass das Essen einfach nicht so genussreich ist wie vorher. Es ist immer gut, sich dann einfach Sachen zu gönnen, die man einfach gern mag und nicht so sehr auf „Gesundheit“ bei dem, was man isst, zu achten.

Falls der Gewichtsverlust bedenklich werden sollte (Richtung 10% des Augangsgewichts), würde ich nicht zögern und frühzeitig eine Ernährungsberatung suchen, die auch verordnet werden kann. Dort sollte man auf die spezielle Situation der Supression durch SD-Hormone hinweisen. Heutzutage kann eine gute Ernährungsberatung durchaus Konzepte erarbeiten, die den Neigungen des Beratenen weitestgehend entgegenkommen und nicht von oben herab eine nicht gewollte Umstellung verordnen. Es gibt auch die Möglichkeit der Verschreibung von hochkalorischer Zusatznahrung aus der Apotheke. So etwas sollte man im Zweifel nicht zu lange hinauszögern. Gewichtsverlust aufhalten oder auch rückgängig machen kann genauso schwer oder schwerer sein, als abzunehmen.

Alle Gute
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied