Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Wechsel Krankenkasse? Leistungen vorenthalten-Rabattvertrag

| Beitrags-ID: 361984

Hallo,

nur kurz: ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der TK und bin nach wie vor als seit mehr als 20 jahren dort freiwillig Versicherter insgesamt hochzufrieden. Wenn es mal ein Problem gab, war das immer in meinem Sinne lösbar.

Ich sehe da das Probem eher auf seiten des Arztes.

Mein Hausarzt ist zwar der Ansicht, dass es in den allermeisten Fällen auch ein Generikum tut, worin ich ihm im großen und ganzen zustimme, aber auf das Thyroxinrezept komt ganz selbstveständlich das aut idem Kreuz, und darüber hat sich noch nie die TK beschwert übrigens auch nicht, wenn der Apotheker aus pharmazetischen Gründen bei einem vergessenen Kreuz auf dem Rezept trotzdem das Originalpräparat abgegeben hat, was bisher zweimal vorkam, und was er auch ganz offiziell darf.

Die Erkenntnis, dass für SD-Patienten Präparatewechsel ungünstig sein können, hat sich mittlerweile schon bei den Kassen rumgesprochen, und es sind inzwischen hauptsächlich die Ärzte und Apotheker, die sich hier noch, teilweise auch schlicht aus Unwissenheit, querstellen.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied