Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363387

Danke für die Ausführungen Frauke,

dann sind die Angaben auf der „Sonnenvitamin-Seite“ wohl mit Vorsicht zu geniesen?

Ich habe mich in der Facebook-Gruppe dort mal ein bißchen umgelesen, da ich auch einen hohen Vitamin-D Mangel hatte. Mir wurde dort gesagt das man mit Vigantoletten nicht auffüllen können und meine Steigerung von 23 auf 32 ug/l (25-OH)sei nicht realistisch, da ich die Vigantoletten ja bis zur Bluteinnahme genommen hätte und diese viel zu niedrig dosiert sind. Ich nehme derzeit 1.000 i.E. täglich um mich in den Wintermonaten ein wenig zu stärken und den Spiegel nicht wieder unter 20 absacken zu lassen. Mein Hausarzt hat mir auch Dekostriol 20.000 i.E. aufgeschrieben und davon soll ich alle paar Wochen eine nehmen.

Ich weiß auch nicht wieviel man dem Glauben schenken darf was in solchen Gruppen verbreitet wird. Viele Erfahrungsberichte – Selbstversuche sind dort allerdings sehr interessant zu lesen.
Ich denke die 20.000 i.E kann ich wohl ab und zu mal einnehmen in den Wintermonaten. Wichtig ist wohl nur dass ich ab und zu den Vitamin D Spiegel messen lasse.

Wie lange wird das Vitamin D denn im Körper gespeichert, damit ich einer Vergiftung entgegen steuern kann?

Meine 24 Std. Urin Werte mit 1000 i.E täglich sind übrigens okay und das Calcium liegt bei 2,2 nüchtern.