Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: BRAF 600E positiv

| Beitrags-ID: 364118

Hallo,

die Mutation BRAF macht, dass aus einer gesunden Schilddrüsenzellen eine Schilddrüsenkarzinomzelle wird.

Im Moment kann man keine Schlussfolgerungen für die weitere Therapie ziehen, dass eine BRAF-Mutation vorliegt.

Wichtiger ist der TG-Wert.

Ich vermute mal, dass der TG-Wert zur RJT Anfang bestimmt wurde (Unterfunktion oder rhTSH-Stimulation?).

Man kann nur TG-Werte vergleichen, mit dem selben TSH-Wert bzw. gleicher Form der Stimulation.
FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.

Auch dürfen keine Antikörper gegen TG (=TAK) vorhanden sein.
Wenn es TAK gibt muss man deren Verlauf betrachten.

Nachsorge – differenzierter Schilddrüsenkrebs (Übersicht)

Die BRAF-Mutation wird für dich erst wichtig, falls einmal ein Rezidiv auftritt und man dies nicht mit OP und RJT wieder therapieren kann.

Viele Grüße,
Harald