Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
martin1

Antwort auf: BRAF 600E positiv

| Beitrags-ID: 364122

Hallo Oxi,

nachdem der Zufall es wollte und ich nach einer OP im Zimmer einen Mann aus der Krebsforschung kennengelernt habe, versuche ich das mal wiederzugeben. Die BRAF Mutation 600E bedeutet, dass ein Gen in der DNA eine Mutation hat und wenn diese Mutation vorliegt, begünstigt das die Entwicklung von bestimmten Krebsarten – heißt nicht, dass du das auch bekommst (die liebe Statistik wieder). Nachdem mir der Krebs nun zum 3. Mal über den Lebenswerg läuft, habe ich mich hierfür natürlich sehr interessiert und etwas recherchiert. Man hat mir die Empfehlung gegeben, diese Krebsarten einfach in die Vorsorge zu integrieren und regelmäßig zu überprüfen. Denn früh entdeckt, kann man viele Krebsarten ganz gut behandeln (kann ich nur bestätigen).

Viele Grüße
Martin
(Quelle: https://www.neuropathologie.med.uni-muenchen.de/genetik/braf-v600_mutationsstatus/index.html)