Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: nächtliche Angst- und Panikattacken nach Thyreodektomie

| Beitrags-ID: 365187

Hallo Elisabeth,

lass vorsichtshalber noch mal morgens nüchtern Calcium und Albumin messen, womit das korrigierte Calcium (präziser als das einfache Gesamtcalcium) errechnet werden kann. Wenn möglich wäre die gleichzeitige Messung von anorganischem Phosphat und Parathormon sehr sinnvoll. Nur so kann man eine anhaltende Nebenschilddrüsenunterfunktion sicher ausschließen.
Unruhe und Panik können durchaus mit grenzwertigem Calcium zusammenhängen.

Ist die Stimmbandfunktion gut und die Atmung unbehindert? Eine Störung, die besonders im Liegen auftritt, könnte auch hier ihre Ursache haben. Ist die Halswirbelsäule (die ja bei der OP stark überstreckt wird) in Ordnung?

Natürlich ist die Einstellung der T-Werte jetzt sehr wichtig, aber auch andere Faktoren können durchaus eine Rolle spielen. Die sollten abgeklärt werden.

Baldige Besserung wünscht dir

Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.