Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Thyrogen oder Unterversorgung? Was soll ich nur machen….

| Beitrags-ID: 366598

Glücklicher Weise hatte ich gestern Abend eine der Schwestern auf der Station dazu überreden können, dass heute früh noch meine Schilddrüsenwerte bestimmt wurden, denn ohne die hätte es morgen keinen Termin gegeben. Als ich heute Mittag, vor meiner Entlassung, auf den Arztbrief wartete, hörte ich, wie der Arzt von der Schwester wissen wollte, wer so unnötiger Weise das Labor beauftragt hätte. Es wäre doch unüblich so früh nach der OP die Werte zu nehmen.

Hallo Rieke,

willkommen im Forum.
Also mit der Bestimmung der Schilddrüsenwerten direkt nach der OP kann man wirklich nichts anfangen, das ist wirklich vergeudetes Geld, was anderswo dann fehlt.
Also der Arzt hatte schon recht, da kritisch hinterherzufragen, wer das gemacht hat.

Auf der anderen Seite ist es leider in diesem Jahr so, dass zwar die Kosten für rhTSH (Thyrogen) durch die Fallpauschalen voll gedeckt sind.
Leider ist es jedoch so, dass die Fallpauschale für die RJT mit Unterufnktion besser vergütet wird für die Klinik. Es sich für die Klinik besser rechnet.
Es ist daher schon wichtig, nachzufragen und seine Rechte einzufordern (wobei es kein Recht auf rhTSH gibt, nur ein Recht auf Aufklärung und ein Recht die Klinik frei zu wählen.)

Viele Grüße
Harald