Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Muli-M
fol. SD-Ca pT1

Antwort auf: Thyrogen oder Unterversorgung? Was soll ich nur machen….

| Beitrags-ID: 366599

Hallo Rieke

Deine Geschichte kam mir in Teilen irgendwie bekannt vor. Bei mir lief es vor Ostern ähnlich, zum Glück aber am Ende besser :)

An einem Mittwoch Ende März in die Klinik, Donnerstag OP und und am Freitag bei der Visite die Entscheidung, dass ich am Samstag heim gehen kann.
Gefühlt habe ich mich bestens bis zu dem Augenblick, als am Freitag nachmittag, kurz vor seinem Feierabend, mein Chirurg nochmal ins Zimmer kam und mir mitgeteilt hat, dass der Pathologe doch „etwas“ gefunden hat, es sich um fol. SD-Krebs geht und am Montag die Schilddrüse ganz entfernt werden muss.
Nun, auch diese OP habe ich gut überstanden und konnte das Krankenhaus (die Uniklinik Ulm) am Gründonnerstag verlassen. Allerdings ist die Mannschaft dort (im Gegensatz zu vielen anderen Kliniken, von denen ich gelesen habe) so fit, dass sie mir noch vor der Entlassung einen Termin gleich nach Ostern in der Nuklearmedizin gemacht hat.

Dort bin ich dann gar nicht gefragt worden, ob lange Unterfunktion oder rhTSH. Man hat mir nach einer eingehenden Beratung über die Krankheit und deren weitere Behandlung einen stationären Termin zur RJT gegeben und davor zwei ambulante Termine „für Spritzen“.
Da ich mich in der Zwischenzeit (auch hier im Forum) selber schon etws informiert hatte war mir alles klar, und es war mir auch sehr Recht, dass erst gar nicht lange diskutiert werden musste, ob ich rhTSH bekomme.

Inzwischen ist auch meine (erste?) RJT gut überstanden,
In der Zeit davor keine Probleme, mit rhTSH keine spürbare Nebenwirkungen und die Tage in „Isolierhaft“ 😉 waren auch schnell vorbei. Jetzt warte ich auf den genauen Termin meiner schon bestätigten AHB. Die hat auch die Uniklinik angeleiert ohne dass ich mich um viel kümmern musste.

Ohne eine große Ahnung zu haben, welche Nachteile rhTSH hat, würde ich Dir raten, diesen Weg zu gehen. Und falls das eine Option für Dich ist, mache die RJT an der Uniklinik Ulm. Hier wirst Du (fast) optimal und auf jeden Fall 100% freundlich betreut.

Grüßle
Manfred