Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Lillibelle
Nutzer*In
Multizentr. pap. SD-CA bds

Antwort auf: Reha mit Kind – suche Emfehlungen / Erfahrungen

| Beitrags-ID: 366709

Moin Ami,

ich habe mich damals gegen eine Reha mit meiner damals 7-jährigen Tochter entschieden. In sämtlichen Reha-Kliniken wäre sie lediglich Begleitkind gewesen, d.h. während meiner Anwendungen betreut, aber keine speziellen Angebote/Therapien für mein Kind. Zudem hatte ich Angst, dass sie dort unreflektiert mit unterschiedlichen Krebserkrankungen mit unterschiedlichen Ausprägungen und Prognosen konfrontiert wird. Ich hab mit unterschiedlichen Kliniken damals telefoniert und gefragt, wie man denn dort mit den Ängsten der Kinder umgeht – Fehlanzeige!
Durch Zufall bin ich dann auf die Mutter-Kind-Kur mit dem Schwerpunkt „Gemeinsam stark werden!“ der Klinik Nordseedeich in Friedrichskoog gestoßen und kann diese Kur nur weiterempfehlen! Die Mütter nach Krebserkrankung (die letzte Therapie muss mind. 6 Monate zurück liegen) sind in einer kleinen Gruppe zusammengefasst. Man bekommt individuelle Therapien aber auch gemeinsame Gruppenangebote. Parallel dazu haben die Kids ihr eigenes Programm: eine eigene „Gesprächsgruppe“ unter ANleitung einer Kinderpsychologin, Entspannungstechniken, Bewegungsspiele und individuelle Therapien n.Bedarf. Dazu noch Mutter-Kind-Angebote.
Diese Kur hat uns beiden sehr gut getan! Meiner Tochter hat der Austausch mit anderen Kindern, deren Mütter ebenfalls Krebs hatten, gut getan. Ich war danach gut erholt und bin mit einer Menge Anregungen nach Hause gefahren. 1 Jahr später bin ich sogar ganz in die Nähe von Friedrichskoog gezogen, weil mir der Nordseewind einfach gefehlt hat ;-)
Vielleicht wäre das ja auch was für dich und deine Kids???
LG Bärbel

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Ami