Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 367207

Hallo Nicole,

erstmal freue ich mich mit dir, dass du die OP gut überstanden hast.
Auch ein erhöhter Calcitoninspiegel muss nicht zwingend auf ein medulläres SD-Ca hinweisen.

Bei den üblichen Untersuchungen vor der OP wurde bei mir ein erhöhter Calcitoninsbasispiegel festgestellt. Daraufhin wurde ein Calcitonin-Stimulationstest veranlasst, wobei ein deutlicher Anstieg vorlag. Da der Verdacht eines medullären SD-Ca im Raum stand, hat mich der Chirurg besonders gründlich operiert und gleich 63 Lymphknoten herausgenommen, von denen allerdings nur 3 befallen waren. Letztendlich war es dann aber doch „nur“ ein papilläres Ca, der erhöhte Calcitoninspiegel ließ sich als „C-Zell-Hyperplasie“ erklären. Im Histologiebefund steht :“Keine medulläre Komponente, sondern C-Zell Hyperplasie“, zusätzlich zum papillären SD-Ca, was angeblich in dieser Variante nur äußerst selten vorkommt.
Damit will ich sagen, dass ein erhöhter Calcitoninspiegel nicht unbedingt auch zwingend ein medulläres Ca mit sich zieht. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas.

Ich wünsche dir von Herzen einen „krebsfreien Befund“, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Schlittenhund