Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: TSH Level vor Ablation mit Radiojod (Vrachimis 2016)

| Beitrags-ID: 369652

Hallo nochmal,

Herr Dr. med Verburg hat meine Anfrage bereits beantwortet und uns eine Kopie seines papers zur Verfügung gestellt. Er schrieb außerdem:

„Sicherlich sind die Ergebnisse interessant und sollten Anlass sein die Leitlinien noch mal zu evaluieren. Wie es sich genau auswirken könnte weiss ich noch nicht. Warscheinlich wird zumindestens die Grenze von 30 mU/l welche bisher ziemlich streng genommen wurde, eher gekippt werden. Das Paper kann aber nicht dahin interpretiert werden, dass eine Stimulation nicht notwendig ist – lediglich dass der Wert nach 4 Wochen offensichtlich nicht ausschlaggebend ist für ein Ablationserfolg. Weitere Forschung wird dahingehend erfolgen müssen, ob bei endogener Stimulation eine kürzere Periode oder ein viel niedriger Zielwert (z.B. 5-10 mU/l über 4 Wochen, erreichbar mit einer gering erniedrigten Levothyroxindosierung) auch zielführend sein könnte.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen,
Erik Verburg „

Viele Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.