Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schilddrüsenrest…

| Beitrags-ID: 370362

Hallo Papiervogel,

so ein relativ kleiner SD-Rest ist leider oft überfordert, wenn er die komplette Hormonproduktion allein übernehmen soll. Und dann versucht er sich vielleicht schon zu vergrößern, aber am wahrscheinlichsten ist, dass sich dadurch wieder vermehrt Knoten bilden. Die evtl. irgendwann sogar eine zweite Operation erforderlich machen können.
Das würde ich also an deiner Stelle lieber nicht riskieren, sondern lieber ein wenig SD-Hormone täglich einnehmen, um die Rest-SD zu entlasten.
Ob das nötig ist und welche Dosis, lässt sich nur durch die Blutwerte bestimmen. Ich würde dir deshalb raten, zu einem Facharzt zu gehen, der das in die Hand nimmt und dich ggf. dann auch richtig einstellt.

Und keine Angst vor der Einnahme: Es ist kein Medikament im klassischen Sinn, das irgendwelche Nebenwirkungen hervorruft, sondern du führst nur das Hormon von außen zu, was der Körper vielleicht nicht mehr in ausreichender Menge selbst produzieren kann. Das A und O ist also die richtige Einstellung.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!