Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: 10 Jahre nach OP Austausch erwünscht zwecks Behandlung

| Beitrags-ID: 371000

Hallo FreeNine

und herzlich Willkommen im Forum.
Mal kurz:

Wo der TSh Wert beim Einzelnen liegen sollte, kann man nicht pauschal beantworten. Bei SD Krebspatienten muss er sehr nierig sein, um ein erneutes Wachstum zu verhindern, lag kein Krebs vor, kann man nach Wohlfühlen gehen.

Kalziumkombipräparate (mit Vitamin D) sind für uns Hypoparas eher ungeeignet. Also da würde ich an deiner Stelle nochmal den Arzt bitten, dir Einzelpräparate zu verschreiben. Hintergrund ist einfach, dass du das D ja nicht auf ewig nehmen musst,das kalzium aber doch, es somit also auf Dauer zu einer Vitamin D Überdosierung kommen kann. Damit einher kann dir dann auch der kalziumspiegel entgleiten. Also besser zu steuern ist der Kalzium und D Spiegel auf jeden Fall über Monopräparate.

1000mg Kalzium in einem Rutsch kann dein Körper gar nicht aufnehmen, sondern scheidet ungenutzt einiges wieder aus. Besser ist es, es in drei Protionen aufzuteilen und über den Tag verteilt einzunehmen, damit deine Nieren nicht mit der Auscheidung überfordert werden.

Bis hier hin erstmal (akku leer :) )
Viele Grüße
Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.