Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Mal wieder Nierensteine

| Beitrags-ID: 371590

HalloElke,

was meinst Du mit alternativer Vorbeugung?

Die evedenzbasiert erprobten Vorbeugemaßnahmen glaube ich so ziemlich alle zu kennenn (siehe oben), auch wenn ich in der Vergangenheit nicht immer und alle angewendet habe. Da ist vermutlich nach Steinfreiheit noch das ein oder andere mit etwas Disziplin verbesserungsfähig. Nur ist es auch keine wirkliche Option, das ganze Leben auf Selbstoptimierung in jeder Hinsicht auszurichten, es gibt ja noch andere Beustellen, die beachtet werden wollen.

Mal abgesehen davon, dass man von 3 Urologen 4 Meinungen bekommt, gibt es unter denen auch die Ansicht, dass manche eben scheinbar irgendwie eine gewisse Neigung zur Steinbildung haben, die sich auch durch Beachtung aller Metaphylaxe nicht völlig umgehen lässt.

Ich war ja noch nie wirklich steinfrei, unter anderem deshalb, weilich von zwei Urologen die Meinung hatte, dass es ersten schwierig sei mich überhaup steinfrei zu bekommen und zweitens auch nicht unbedingt nötig.

Aber, wie ich inzwischen weiß ist komplette Steinfreiheit eine gute Voraussetzung zumindest über längere Zeit bei Beachtung der wesentlichen Metaphylaxe auch steinfrei zu bleiben, während Reste und kleine Steine auch bei Beachtung vorbeugender Maßnahmen gern zum weiteren Wachstum neigen.

An alternativen Maßnahmen, soweit damit solche der Komplementär- oder „Alternativ“medizin gemeint sind, ist mir betreffend der Nierensteinprophylaxe nichts bekannt. Ich hab mich allerdings damit auch noch nicht ernsthaft beschäftigt.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied