Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Zweit – OP bei papillärem Karzinom? Recurrensparese

| Beitrags-ID: 371929

Hallo Carmeluna,

zunächst mal die Frage: handelt es sich bei dem 2. Knoten tatsächlich um einen 0,5mm großen oder sind es vielleicht doch 0,5cm?
Im ersten Fall wäre für mich die Empfehlung zur OP auch sehr fragwürdig. Im zweiten Fall wäre es schon eher eine Abwägungsfrage, bei der ich aber auch eher zum Abwarten und Beobachten tendieren würde, insbesondere dann, wenn auch Du selbst Dir das vorstellen könntest, was ja der Fall zu sein scheint. Bei einem „normalen“ papillären Karzinom besteht in der Regel auch kein Grund zur Eile, da das ziemlich langsam wächst.

Bei der Meinungsbildung würde ich auch eher an der Empfehlung eines Nuklearmediziniers orientieren als an der eines Chirurgen zumal mir die Empfehlung einer Komplettierungs-OP ausgerechnet nach ca. 1,5 Monaten nicht einsichtig ist. Wenn man aus Gründen einer vermutet passageren Stimmbandlähmung nicht sofort komplettieren kann (spätestens 3-4 Tage nach der Erst-OP), wird i.a. empfohlen mindestens 3 Monate oder länger abzuwarten, bis bei fortgeschrittener Heilung der inneren Wunde das OP-Gebiet wieder übersichtlicher geworden und damit das Risiko für Komplikationen gesunken ist. Bei fortbestehender einseitiger Stimmbandlähmung sofort zu operieren halte ich für nicht angebracht, wenn es nicht dringende Hinweise auf ein schnelles Wachstum bzw. besondere Agressivität gibt, was ich aus den von Dir gemachten Angaben nicht entnehmen kann. Mir sind allerdings natürlich auch nicht die gesamten Befunde bekannt, und ich bin auch kein Arzt.[/i]

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied