Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: 15 Kilo zugenommen

| Beitrags-ID: 371974

Generell nehme ich meine Schilddrüsenhormone immer 30 Minuten vor dem aufstehen ein. Das Problem was ich hatte war mal, dass ich früh nach dem Aufstehen immer gleich meinen Kaffee getrunken habe. Da ich ihn nicht schwarz vertrage sondern nur mit Milch und Zucker, ist er nicht als Getränk sondern eher wie eine Mahlzeit zu sehen. Deshalb habe ich mir dann angewöhnt die Schilddrüsenhormone einzunehmen, noch 30 Minuten liegen zu bleiben und dann erst aufzustehen und meinen Kaffee zutrinken 😉 Auch wenn ich jetzt seid gut einem dreiviertel Jahr so gut wie keinen Kaffee mehr trinke habe ich das Ritual aber bei behalten.

Auf der Packungsbeilage der Heilerde heißt es das man sie morgens möglichst vor der 1. Mahlzeit einnehmen sollte und Abends als letztes bevor man ins Bett geht nochmal. Ferner heißt es das man mit der Einnahme eine Std. warten sollte, wenn man Medikamente einnimmt, da das verwenden die Aufnahme des Medikaments verändern kann. Das hatte ich soweit auch eingehalten. Nun habe ich gestern allerdings in einem anderen Forum gelesen, dass man mindestens 2 bis 3 Std. warten sollte ehe man Heilerde einnimmt, wenn man zuvor ein wichtiges Medikament wie z.B. Schilddrüsenhormone einnimmt. Also gehe ich jetzt für meinen Teil davon aus, dass ich einfach zu früh die Heilerde verwendet habe. Und ich dadurch jetzt den schlechten TSH Wert habe.

Wie mein Körper jetzt mit dem T4 umgeht und ob er in der Lage ist es ins T3 umzuwandeln kann ich nicht sagen, bin ja kein Arzt, und mein Arzt hat mir nie gesagt wie das Hormon generell auf den Körper wirkt. Ich weiß aber aus dem Internet, dass man ohne dieses Hormon nicht leben kann auf Dauer gesehen. Da das Blut immer dicker wird und das Gehirn letztlich nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann, was dann zur Folge hat, dass man verblödet und letztlich stirbt. Um es mal in einfache Worte zufassen.

Zur Blutabnahme gehe ich generell immer nüchtern und ohne Tabletten. Die nehme ich erst nach der Blutentnahme ein. Aber es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich wegen etwas anderem bei meinem Arzt war und sie dann entschied, sie wolle den Hormonspiegel messen und dann hat sie andere Werte ziehen lassen als normal im nüchternen Zustand bzw. ohne vorherige Einnahme meiner Schilddrüsenhormone. Was sie genau gemessen hat kann ich nicht mehr sagen, ist schon eine ganze Weile her.

Allerdings wurde auch im KH letztes Jahr im Herbst der Hormonspiegel nach der Einnahme meines Schilddrüsenhormons gemessen. Warum? Das weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich weil es bei der Visite um 10 Uhr beschlossen wurde und gegen Mittag dann jemand kam zur Blutentnahme und ich wie gesagt ja schon früh vor dem Aufstehen meine Tablette nehme wenn nicht irgendwas dazwischen kommt wie z.B. ein Laktoseintolleranztest, den sie zu der Zeit als ich dort lag, auch im KH gemacht haben.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Facharzt empfehlen in Brandenburg bzw. Cottbus? Und woher weiß ich dass ich wirklich einen kompetenten Arzt vor mir sitzen habe?

Btw einen Termin beim Gyn habe ich in ca. 14 Tagen. Dann werde ich was das anbelangt mehr wissen. Wechseljahre oder Midlifecrisis oder beides oder, oder, oder… 😉 :)