Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372527

Hallo zusammen,
ein kleines Update aus Würzburg.
Ich bin da ja auch für die Diagnostik gestern stationär aufgenommen worden.
Und dann liefen gleich tausende (ok, leicht übertrieben)Tests und Untersuchungen und brachten Ergebnisse, mit denen man einen entsprechenden Therapieplan erstellen kann.
Heidelberg bot mir nur ein „remis“ an, ohne alternativen. Damit gebe ich mich zum jetztigen Zeitpunkt nicht zufrieden. Noch spiele ich auf „gewinn“. Der mich betreuende Arzt redet tacheles, Klartext, nicht vorsichtig durch die Blume oder mit mitleidigen Blicken wie in Heidelberg, das liegt mir um Welten besser.
Das PET-CT heute ergab, dass der Krebs schon gestreut hat, ein paar noch sehr kleine Metastasen in der Lunge, die auf dem CT von gestern noch nicht zu erkennen waren (ob für heute noch ein PET-CT zeitlich möglich war, stand gestern noch nicht fest, aber sie haben es trotzdem geschafft, mich kurzfristig reinzuschieben).
In Heidelberg hatte ich einen Termin am Dienstag gehabt (mit einer Woche Wartezeit), der dann morgens 2 std vorher gecancelt wurde. Für den neuen hätten wir auch wieder eine Woche warten müssen und dann nochmal mindestens 3-4 Tage für die Auswertung/das Ergebnis, was uns erst nach der Absage mitgeteilt wurde. Ich hab doch nicht alle Zeit der Welt.
Auch die Tumorreste am Kehlkopf, von denen mein Operateur sprach, waren im PET-CT zu erkennen.
Es wird jetzt eine Therapie eingeleitet mit hochdosierter Strahlentherapie am Hals kombiniert mit einer Chemo. Es wird hier in den nächsten Tagen damit angefangen.
Seit gestern gibt es allerdings noch eine weitere Erkenntnis, die das CT ans Licht führte:
Mensch, ich will nicht immer außerhalb der Gauß´schen Normalverteilung liegen! Könnt ihr euch vorstellen, dass man zweimal „6 Richtige mit Zusatzzahl“ hat? Ich bin hier in Würzburg, die ja schon viele seltene Fälle gesehen haben, ein Unikat, wie der Arzt mit heute gesagt hatte, das hatten die noch nie. Ich habe ebenfalls ein Karzinom in der Nebennierenrinde! Ob es sich um ein eigenständiges Karzinom handelt (wäre dann ebenfalls eines von den sehr seltenen) oder doch eine Metastase vom ATC (hätten sie dort halt auch noch nie gehabt), kann jetzt noch nicht gesagt werden.
Jetzt gehe ich mal schlafen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
nik