Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372591

Hallo Mickey,

ist Lenvatinib ein Zytostatikum, das in Tablettenform dauerhaft genommen wird, also um die Beschwerden, die der Tumor und die Metastasen machen, zu lindern und ein Fortschreiten zu verlangsamen bzw. den Status Quo zu halten?

In Heidelberg hatten die Ärzte mir ja von Anfang an (als ich nach der OP dorthin empfohlen wurde) eine Therapie mit Vemurafenib (Zelboraf) angedeihen lassen wollen, keine Alternativen aufgezeigt. Später zeigte sich dann – da war ich aber schon in Würzburg – , dass mein Tumor die dazu notwendige BRAF-Mutation nicht hat, also diese Therapie gar nicht für ich in Frage kommt. Dann sagten sie, dass Aufgrund einer anderen vorliegenden Genmutation ein individueller Heilversuch mit Lenvatinib diskutiert werden könnte. Also so wie jetzt bei dir. Aber da bin ich noch nicht, noch spiele ich nicht auf Remis.

Berichte mal, wie es dir damit geht. Bist du noch Vollzeit am Arbeiten? Unter der Chemo hätte ich definitiv nicht arbeiten können. Auch jetzt arbeite ich nicht.
Aber wenn mit Lenvantinib ein normales Leben möglich ist, vielleicht eine Option.

Liebe Grüße
Lantana