Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, Betroffene

| Beitrags-ID: 372603

Liebe Lantana,

du hast im vorigen Beitrag von deinen heftigen Übelkeits,-und Erbrechensattacken während der Chemo berichtet.
Vielleicht hilft dir mein kleiner Tipp weiter, wenn du von den Ärzten inzwischen nicht sowieso schon „umgestellt“ worden bist.

Ich habe nämlich im Mai folgende Erfahrung gemacht: Nach einem kleinen gynäkologischen Eingriff, der dann allerdings länger dauerte, litt ich nach der Narkose 8 Stunden durchgehend unter heftigstem Erbrechen, (obwohl ich damals bei der 5 1/2 stündigen SD-Entfernung im Anschluss punkto Übelkeit überhaupt keine Probleme hatte).

Da ich ab dem Vorabend schon nüchtern sein musste, war ich letztendlich auch dehydriert, weil ich jeden Schluck Wasser ( und auch Zwieback) sofort wieder erbrach und insgesamt also, bis ich das Wasser selbst wieder behalten konnte, fast 48 Stunden ohne eigenes Trinken, nur unterstützt durch Infusionen, durchkommen musste. Aber nun zum Punkt:

Gleich nach der OP erhielt ich Infusionen gegen Übelkeit und Erbrechen, 2x die dafür vorgesehene Infusion mit Ondansetron, das auch gerne bei Chemos eingesetzt wird.

Bei mir hat es allerdings, zur Verwunderung der Staionsärztin, überhaupt nicht gewirkt. Ich „kotzte“ mir weiter die Seele aus dem Leib. Letztendlich wurde aus der Anästhesie-Abteilung ein Professor heraufgeholt, der mir eine dritte, andere Infusion gab, namens XOMOLIX ( Droperidol), welches ein Neuroleptikum ist oder dies enthält.
Erst dann hat sich langsam alles beruhigt und ich fiel in einen tiefen Schlaf.

(Die Narkose war auch diesmal eine andere als bei der SD-OP, nämlich eine „Larynx-Maske“ und anscheinend vertrage ich das „Gas“ nicht).

Dies nur als Tipp, falls Ondansetron nicht wirkt.

In der Aufregung (Taxi wartete schon) habe ich auch zu Hause im Vorzimmer eine Tasche stehen lassen, in der sich die Akupressurbänder namens „Sea-Band“ befanden, die man bei Übelkeit um die Handgelenke legt und was zusätzlich unterstützend wirkt. Zu blöd, dass ich diese vergessen hatte, wenn es wirklich mal Sinn gemacht hätte.

Liebe Lantana, meine Gedanken sind bei dir, ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und dass du die doch positive Einstellung weiter behältst.

Von Herzen alles, alles Gute und ganz liebe Grüße vom
Schlittenhund