Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Bevorstehende Schilddrüsen-Op

| Beitrags-ID: 372738

Hallo Curly,

willkommen im Forum!

Da hast Du ein paar sehr allgemeine Fragen gestellt, vermutlich hat deshalb noch niemand geantwortet.

Ich war damals 35 und die Wartezeit war ungefähr so wie bei dir, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich tue mich etwas schwer mit den Größenangaben der Knoten, die du angibst.
Aus Studien kenne ich es zwar, dass auch Zentel-Millimeter angegeben werden (siehe Studie: Natürlicher Verlauf gutartiger Schilddrüsenknoten), allerdings wird normaler Weise in Befunden nur Ganze mm angeben. Dass man meint einen Knoten unter 1 mm (0,4mm) überhaupt feststellen zu müssen ist schon sehr merkwürdig.

In der ATA-Leitlinie wird empfohlen Knoten erst ab einer Größe von 1cm zu punktieren. Deiner ist aber erst 8,8mm groß.

In oben genanntem Studie wurden Knoten mit einer Größe von anfänglich 12,1-14,2 mm untersucht.

Wir haben auch eine Forums-Gruppe: Youngster (NutzerInnen unter 30).
Ich kenne Leute, die waren damals in deinem Alter und sind allerdings nun über 30.

Viele Grüße
Harald