Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: herzbeutel Entzündung nach papillärem multifokalem sd Krebs?

| Beitrags-ID: 373223

Hallo Pinkflower.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine kleine Herzmuskel Entzündung. Diese hatte ich mir wegen meiner eingen Unvernunft und einem zu frühen Wiedereinstig in den Sport, nach einer überstanden Grippe eingehandelt. Da diese von einem Virus verursacth wurde hiess das Rezept einfach Schonung, Ruhe und Gelassenheit. Mittelerweile ist dies längst ausgeheilt.

Solche Entzündungen sind ja viel von Viren oder wie wie vermutlich in Deinem Fall durch Bakterien ausgelöst, welche im schlimmsten Fall auf das Herz und dessen Umgebung übergreifen können. (Darum bekommst Du auch Antibiotika).

In selten Fällen kann eine Entzündung des Herzmuskels oder Beutels auch mit einer Auto-Immun Erkrankung einher gehen. Zb. Reuma,Arthritis etc. Zu diesen Krankheiten zählen ja SD-Mässig auch Hashimoto und Basedow. War dies bei Dir früher mal ein Thema?

So wie Du schilderst denke ich wie Dein Artzt auch, dass es mit Krebs Nichts zu tun hat. Vielleicht einfach eine nicht ganz ausgeheilte Entzündung welche wieder Überhand genommen hat, wo Du Dich nach der Diagnose im April wieder zu früh belastet hast. Solche Entzündungen können recht langwierig sein, bis sie ganz ausgeheilt sind.

Gönn Dir etwas Ruhe und versuche es ein wenig Ruhiger angehen zu lassen. Dies ist die beste Medizin in solchen Dingen.

Drück Dir die Daumen, dass bald alles wieder im Lot ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.