Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Pembrolizumab und Lenvatinib gleichzeitig?

| Beitrags-ID: 373266

Hallo Bärbel,

das mit dem Abnehmen hängt wahrscheinlich mit der möglichen Diarrhö zusammen. Wie sich Lenvima zusammen mit Pembrolizumab „benimmt“ kann ich dir nicht sagen, aber Lenvima kann man auch zuerst reduzieren bevor man es absetzt. Man fängt in der Regel mit 24mg (10 + 4 + 4 mg) an. Bei 14mg habe ich dann die Verdauungsprobleme einigermaßen in den Griff bekommen.

Bei den ganzen Medikamenten und den unerwünschten Wirkungen finde ich es immer schwierig zusagen, wo es den wirklich dann herkommt. Auch auf Herz-und Kreislauf sollte man bei Lenvima achten. Aber auch die möglicherweise notwendige hohe L-Thyroxin Dosis kann den Blutdruck beeinflussen. Wie gesagt, die verschiedenen Präparate und deren Wirkung auseinander zuhalten ist die Kunst.

Viele Grüße, Mehcoj