Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Präperatewechsel in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 373316

Hallo Regenbogen,

ich würde den Präparatewechsel während der Schwangerschaft auch nicht machen.

Das Problem: 100cmg Euthyrox wirken nicht so wie 100cmg L-Thyroxin Henning. Das liegt nicht an der Wirkstoffmenge, sondern an den Begleitstoffen in den Tabletten. Und die andere Zusammensetzung kann Dich voll aus der Bahn werfen. Daher wird empfohlen immer bei selben Präparat zu bleiben.

Ich denke Dein Körper hat zur Zeit mit dem Nachwuchs genug zu tun. Da würde ich mir das Risiko nicht noch oben drauf laden.

Wenn Du mit 125 + eine halbe 25 klar kommst, dann mache das. Eine kleine Dosis zu teilen gibt auch nicht all zu große Abweichungen, wegen unterschiedlicher Bruchgröße und eventueller verschiedenem Hormoninhalt. Normalerweise sollte man die Tabletten nicht teilen.

Nach der Schwangerschaft kannst Du ja mal probieren, ob Du mit Euthyrox klar kommst.

Viele Grüße
Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.