Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Kropf/Struma, heiße Knoten, OP naht

| Beitrags-ID: 374639

Hallo Fanni,

wenn ich das richtig verstehe, so hast Du eine ziemlich vergrößerte Schilddrüse, einen sogenannten Kropf, der auch nach außen sichtbar ist und über die Jahre hin wahrscheinlich auch etwas größer wurde. Der Fachbegriff für so eine vergrößerte Schilddüse heißt Struma.

In Deiner Schilddrüse drin sind zudem heiße Knoten. Das sind Bereiche, die sozusagen „auf eigene Faust“ – abgekoppelt von der Steuerung durch die Hirnanhangdrüse – Schilddrüsenhormon herstellen. Machen sie das übermäßig, so befördert Dich das in eine Überfunktion – Du hättest dann zuviel Schilddrüsenhormon. Es kann aber auch sein, dass sich heiße Knoten und übrige Schilddrüse irgendwie ausgleichen, so dass die Blutwerte normal bleiben.

Bei den Werten, die Du hier mitteilst, fehlen zwar die Referenzwerte des messenden Labors, um sie wirklich beurteilen zu können, man kann aber wohl sagen: es sieht nach einer reichlichen Versorgung mit SD-Hormon aus. Welchen Anteil daran Deine 25 Mikrogramm Thyrox haben, weiß ich nicht, das ist eher eine Minidosis.
Ich halte es daher für wenig wahrscheinlich, dass die Gewichtszunahme davon kommt, auch nicht von den 50 oder den versehentlich verschriebenen 75.

Nun steht also die Operation an, die Deine Schilddrüse sanieren soll. Wieviel wo weggenommen werden muss, hängt u.a. davon ab, wo genau die heißen Knoten liegen. Das musste Du mit dem Chirurgen bereden.

Möglicherweise kann ein Teil Deiner Schilddrüse erhalten bleiben. Damit behieltest Du eventuell auch einen Teil der natürlichen Schilddrüsenfunktion. Thyrox hinzunehmen müsstest Du wahrscheinlich trotzdem. (Die Einstellung kann meines Wissens sogar etwas schwieriger werden als wenn alles entfernt wurde)

Oder es wird alles bzw. fast alles entfernt, dann müsstest Du mit Thyrox von außen die komplette Schilddrüsenfunktion ersetzen. (Das machen die meisten hier in diesem Forum, auch ich.)

Nach der Operation muss der Körper so oder so ein neues Gleichgewicht finden.
Bitte suche Dir für die Op eine Klinik bzw. einen Arzt mit viel Erfahrung, damit so eine Nebenwirkung hier möglichst vermieden wird:

wenn die Nebenschilddrüsen (aus versehen) mit entfernt werden auch noch Vitamin D und Calcium.

Wenn Du angibst, wo Du genau herstammst, kann Dir vielleicht jemand etwas empfehlen.

Alles Gute wünscht Dir Alba

Hierzu noch kurz:

Habe den Arzt vergessen zu fragen, ob man auch eine Schilddrüse teilweise entfernen kann. Geht sowas? Wächst die langsam nach? Eine Leber wächst ja auch nach (beim Spender, nicht beim Empfänger), wenn man einen Teil davon gespendet hat. Würde ein verbliebener Teil noch arbeiten können?.

Was da nachwachsen könnte (z.B. wenn nicht ausreichend Sd-Hormon von außen gegeben wird), ist kaum gesundes Schilddrüsengewebe, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so etwas, weswegen man Dich heute operieren will. So ein Nachwachsen möchte man daher lieber vermeiden. Eine zweite OP im engen und nun noch vernarbten Hals wäre immer risikoreicher als die erste.