Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Kropf/Struma, heiße Knoten, OP naht

| Beitrags-ID: 374642

Hallo Fanni,

die Radiojodtherapie kann durchaus hilfreich sein, gerade bei heißen Knoten. Ob sie auch den Kropf genügend verkleinert, weiß ich nicht genau.

Wenn Du hierzu einen Arzt befragst – und das würde ich vor einer OP auf jeden Fall tun! – so am besten einen Nuklearmediziner. In der MHH gibt es ja so eine Abteilung/Station.

Fragst Du nämlich einen Chirurgen, so wird der Dir im Zweifelsfall immer seine Methode als die beste anpreisen, So was ist ja menschlich verständlich, er ist halt überzeugt davon.

Was mir zu Deiner Gewichtszunahme noch eingefallen ist: Wenn genug SD-Hormon da ist, so reguliert ein gesunder Schilddrüsen-Regelkreis die Produktion. Vielleicht hat sich die Hormon-Zugabe von außen bei Dir so ausgewirkt, dass Deine übrige Schilddrüse sich ein bisschen zu sehr „zur Ruhe“ begeben hat? So etwas könnte ich mir zumindest vorstellen. Ich bin allerdings genauso medzinischer Laie wie Du und wie fast alle hier – möglicherweise ist das also viel zu kurz gedacht.

Was auch noch sein kann (und da hast Du an mir gleich ein Beispiel): mit fortschreitendem Alter wird es immer schwerer, Gewicht zu halten. Ich hatte etwa ab Mitte 30 zu kämpfen und mehrmals – auf den ersten Blick erfolgreiche – Diäten/Ernährungsumstellungen gemacht. Ich nahm auch immer brav ab, mal 15 kg, mal 10 kg, auch als ich die Schilddrüse schon los war, funktionierte es noch einmal, doch mit jeder Runde wurde es ein Stückchen schwieriger und zugleich verkürzte sich die Zeit, in der ich das neue Gewicht halten konnte (bei mir: von mehreren Jahren auf nur noch ein einziges).
Wechseljahre und Aufhören mit dem Rauchen taten dann noch den Rest hinzu.
Weitere Diätrunden werde ich mir nun nicht mehr antun, ich will zufrieden sein, wenn bleibt wie es ist.

Schriebst Du nicht oben auch was von Prädiabetes? Google mal „Insulinresistenz“ – das kommt bei Schilddrüsengeschichten gar nicht selten vor.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Alba