Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Komplette linke häfte derSD entfernen lassen oder abwarten?

| Beitrags-ID: 375132

Hallo Sarah,

bisher ist ja nur klar, daa es ein kalter Knoten ist, der Rest ist noch völlig offen.

Die Schilddrüse operieren kann so ziemlich jede Klinik (zumindest erzählen die das einem. Ich würde Dir trotzdem empfehlen in eine Klinik zu gehen die mit SD-OPs sehr viel Erfahrung haben. Am Besten wäre eine zertifizierte SD-Klinik.

Und es ist keine Gefahr mach der OP SD-Hormon nehmen zu müssen, sondern eine unausweichliche Notwendigkeit. SD-Hormon ist das am häufigsten verschriebene Medikament. Daa fehlende SD-Stück muss eben künstlich ersetzt werden.
Ich schätze bei 95% der Patienten funktioniert die Hormoneinstellung ohne Probleme. Du nimmst morgens 1/2 Stunde vor dem Frühstück Deine Tablette und das war es dann.

Die größten Probleme mit dem Gewicht gab es immer in der Unterfunktionzeit vor einer Radiojodtherapie nach einer Krebsdiagnose. Einige Nuklearmedizinische Kliniken bestehen bei der ersten RJT auch heute auf eine Unterfunktion. Da würde ich mir an Deiner Stelle noch gar keinen Kopf drum machen.

Viele Grüße
Stefan