Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Komplette linke häfte derSD entfernen lassen oder abwarten?

| Beitrags-ID: 375134

Zunächst herzlich willkommen im Forum.

Ich bin kein Arzt und was ich schreibe hat keinen Anspruch auf Richtigkeit 😉. Aber ich lebe ohne Schilddrüse, hab (hatte) einen bösartigen Knoten und bin zweimal an der SD operiert worden, also kann ich vielleicht ein paar Fragen beantworten.

Leider kann man Gewissheit tatsächlich nur durch eine OP erlangen. Trotzdem muss nicht immer sofort operiert werden. In erster Linie gibt der Ultraschall Aufschluss darüber, ob ein Knoten verdächtig ist oder nicht. So wie ich es gelesen habe, sieht dein Knoten suspekt aus, was also tendenziell für eine OP spricht. Vielleicht holst du noch mal eine zweite Meinung ein? Der Knoten ist (noch) sehr klein, also könnte man ihn vielleicht auch noch eine Weile beobachten. ich hab über ein Jahr gewartet, bis ich mich dazu entschlossen habe ihn entfernen zu lassen. Ich würde hier darauf vertrauen, was ein Spezialist dir anhand des Befundes rät. Wenn dir auch ein weiterer Arzt sagt, dass er keine Alternative zur OP sieht, dann raus damit. Letztlich kann auch ein jetzt noch gutartiger Knoten irgendwann bösartig werden.